Dr. Ilse Nilshon

Dipl. Pädagogin

 

Bildungs- und Schulberaterin
in Berufs- & Allgemeinbildenden Schulen

Projektleiterin im gemeinnützigen Verein „Bildung für Berlin und Brandenburg e.V.“ (www.bfbb-ev.eu)



 

Zu meiner Person


Meine Stärke sehe ich darin, die Tragweite von Entscheidungen bei Veränderungsprozessen einschätzen und deren Konsequenzen auf unterschiedlichen Systemebenen in den Blick nehmen zu können. Dabei achte ich auf Transparenz, Beteiligung und Glaubwürdigkeit.

Berufliche Forschungs- und Praxiserfahrungen habe ich in vielfältigen pädagogischen Arbeitsfeldern sowie in Modellprojekten im angelsächsischen Raum sammeln können. 

Organisationsentwicklung bedarf eines systemisch-lösungsorientieren Denkens und Handelns und einer entsprechenden Haltung auf Seiten der Beraterin. Sie ist durch Gleichrangigkeit und Kooperation gekennzeichnet. 

Meine Aufgabe sehe darin, Leitungspersonen, Teams und Arbeitsgruppen prozessbegleitend zu beraten, Konzepte gemeinsam zu entwickeln und die Evaluation der wesentlichen Ziele mit im Blick zu behalten.